AMD (Altersabhängige Makuladegeneration)

Die Makula (auch "gelber Fleck") liegt im Zentrum der Netzhaut und bildet eines ihrer zentralen Bestandteile. Das Unterscheiden von Farben, das Lesen und das Erkennen von Gesichtern und feinen Unteschieden verdanken wir diesem winzigen, nur wenige Quadratmillimeter großem Punkt.

Mit fortschreitendem Alter kann es zu einer Störung des Aubbaus von Stoffwechselrückständen kommen, was die Funktionalität erheblich beeinträchtigt. Unterschieden wir dabei zwischen der langsamer voranschreitenden "trockenen und der sich schneller entwickelnden "feuchten" Makuladegeneration. Während die trockene Makuladegeneration Sinneszellen zerstört und dadurch zu einer erheblichen Verschlechterung des zentralen Sehens führt, bildet die feuchte Makuladegeneration neue, undichte Gefäße, welche die Makula anschwellen lassen und das Sehvermögen ebenfalls beeinträchtigen.

Die häufigsten Anzeichen einer AMD sind:

1. Das sogenannte Verzerrtsehen, Ihnen erscheinen gerade Linien verschwommen (z.B. einen Fensterrahmen)

2. Die Worte verschmimmen während Sie lesen

3. Farben wirken blasser als bisher

4. Das Zentrum des Gesichtsfeldes erscheint Ihnen leer oder als grauer Fleck

Behandlung

Die Diagnostik und Behandlung von Makulaerkrankungen ist seit 20 Jahren mein Spezialgebiet. Daher können wir Ihnen in unserer Spezialsprechstunde für Netzhauterkrankungen nach genauester Untersuchung die für Sie beste Therapiemöglichkeit auswählen und zeithnah durchführen.