Lasertherapie bei Grünem Star (Glaukom)

Die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) ist ein neues Verfahren zur Behandlung des Glaukoms. Ein Glaukom ist durch einen erhöhten Augeninnendruck mit nachfolgender degenerativer Erkrankung des Sehnervenkopfes. Es handelt sich um eine schwere Erkrankung, welche allerdings bei einer rechtzeitig gestelllten Diagnose sehr gut behandelt werden kann. Die SLT senkt den Augeninnendruck und wurde speziell zur Behandlung eines Offenwinkelglaukoms entwickelt.

Die bisherigen Behandlungsmethoden bestanden hauptsächlich aus der Verabreichung von Augentropfen, oder einer Argonlaser-Trabekuloplastik. Diese kann allerdings zur Narbenbildung im Trabekelwerk führen, was die Anwendungsmöglichkeiten begrenzt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren wird dasTrabekelwerk durch die SLT nicht nachhaltig geschädigt, da ausschließlich auf dessen melaninhaltigen Pigmentzellen eingewirkt werden kann. Narben entstehen dabei nicht.

Die schmerzfreie Therapie kann dadurch mehrmals wiederholt werden.

Bei bisher durch Tropfen behandelte Patienten können diese, nach erfolgreicher Behandlung, reduziert, idealer Weise sogar abgesetzt werden.

Warum sollte ich mein Auge mit einem Laser behandeln lassen?

Die SLT bietet bei richtiger Anwendung und erfolgreichem Verlauf eine echte Alternative zur Behandlung mit Augentropfen.

Die Therapie ist komplett schmerzfrei, dauert 5-10 Minuten und kann nach absprache direkt in der Praxis durchgeführt werden.

Die Kosten werden von allen Krankenkassen übernommen.